#1 Der Gründungszauber

Gelähmt und voller Endorphine.

 

Es will nicht ganz zusammenpassen.

 

Auf der einen Seite geht auch uns, die wir Studopolis im vergangenen Corona Herbst gegründet haben, die Puste aus. Auch wir wollen wieder Menschen treffen, feiern, reisen und unbeschwert leben können. Das Virus aber lässt uns nicht und wir sind genauso mürbe wie alle anderen Menschen, die von dieser Pandemie betroffen sind. Natürlich ist uns bewusst, dass sich unsere Einschränkungen im Vergleich zu vielen anderen, die gesundheitlich oder wirtschaftlich hart getroffen wurden, sehr in Grenzen halten. Genervt und der Pandemie überdrüssig sind wir dennoch.

 

Auf der anderen Seite aber sind wir erfüllt und begeistert von dem Fortschritt, den unser neues studentisches Forum in so kurzer Zeit gemacht hat. Im vergangenen Sommer saß unser Gründungsteam noch vor leeren Blättern und überlasteten Computern, um sich zu überlegen, wie wir den politischen Diskurs unter Gleichaltrigen, der wegen fehlender Begegnungen unterblieb, ersetzen könnten.

 

Der Zauber.

 

Dabei entwickelten wir ein Konzept, das uns nicht nur während der Corona-Zeit bespaßen, sondern das vor allem nachhaltig unser politisches System stärken soll. Wir wollen Brücken bauen und junge Menschen unterschiedlicher, politischer Backgrounds zusammenbringen, die bisher nur abwertend übereinander, nicht aber miteinander sprachen. Und wir wollen mehr Menschen im Studierendenalter zu konkretem politischen Engagement motivieren.  Dafür haben wir ein Veranstaltungskonzept entwickelt, das umgesetzt werden soll, sobald wir wieder bei Euch vor Ort loslegen können.

 

Auch wenn der Zauber, der nach Herrmann Hesse jedem Anfang inne wohnt, in unserem Fall hinter Zoom Meetings und Masken versteckt werden muss, so ist er doch vorhanden. Die Not macht erfinderisch und wir versuchen das Beste aus den widrigen Bedingungen zu machen. Denn dieser Zauber leitet uns und er steckt an. Er wohnt auch Studopolis tatsächlich inne und kann Euch hoffentlich schon bald auch vor Ort anstecken.

 

Bis dahin versorgen wir Euch weiterhin mit spannenden Online-Events, damit Ihr nicht nur gesund bleibt, wie man dieser Tage ja sagt, sondern vor allem auch gut unterhalten.

 

Wir freuen uns auf Euch,

Euer Studopolis-Team