#13 Zurück aus der Sommerpause


Zurück aus der Sommerpause

Verregneter, heißer Sommer 2023. Trotz allem haben wir mit viel Energie an neuen Formaten und Ideen gearbeitet. Wir freuen uns mit euch die letzte Studopolis-Saison Revue passieren zu lassen und zwei neue Live-Events ankündigen zu dürfen.

Ein volles halbes Jahr

Gestartet sind wir dieses Jahr mit dem „Spezialtalk 2: Ukraine“, mit dem wir auf 365 Tage Krieg in der Ukraine zurückgeblickt haben. Uns wurden neue Perspektiven auf die militärische Lage in der Ukraine, die humanitären Umstände im Land und den Zustand der deutschen Bundeswehr aufgezeigt.

Des Weiteren lag unser Fokus auf innenpolitischen Themen. Mit Ricarda Lang durften wir über das Themen „Streitpunkt: Sozialpolitik – Wie? Wie viel? Und für wen?“ diskutieren und als Stimme aus der Opposition hatten wir Jens Spahn zu Gast, der im Talk: „Wirtschaft und Klima – win/win or lose/lose“ Perspektiven für eine Kombination von Wachstum und Klimaschutz aufzeigte. Wie immer sind alle Gespräche auf unserer Website nachzuschauen.

 

Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin

Am 19. April fand unser erster Studopolis-Live-Talk in Berlin statt. Zum Thema „Feministische Außenpolitik in Zeiten von Krieg und Krise – unser Schlüssel für zukünftigen Frieden?“ empfing das Team Berlin knapp 100 Gäste in Berlins „Marie-Antoinette“. Mit guter Musik von der Band „.berlin“ und einer sehr anregenden Diskussion mit vier spannenden Expertinnen konnten wir erstmals den lebendigen Charakter einer Studopolis-Diskussion live miterleben!

Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem Newsletter gleich zwei weitere Live Events ankündigen dürfen!

Am 26.10.2023 lädt erneut das Team-Berlin zum Studopolis-Live-Talk in die LOVELITE Berlin ein. Wir freuen uns sehr zum Thema „Eine Frage der Gerechtigkeit – Spaltet Erben unsere Gesellschaft?“ mit unseren spannenden Experten und Expertinnen zu diskutieren. Unteranderem werden Martyna Linartas, Gründerin von Ungleichheit.info, Yannick Haan, Aktivist bei TaxMeNow und Dr. Tobias Kohlstruck, Leiter der Finanzen und Steuern des liberalen Think-Tanks „Stiftung Wirtschaft“ zu Gast sein.

Neue Wege

Wir gehen neue Wege. Am 03.11.2023 wird in Köln das erste Studopolis-Live-Event stattfinden. Zum Thema „China als Weltmacht – Zwischen Konfrontation und Kooperation“ werden wir einen halben Tag im Filmhaus Köln mit verschiedenen Experten und Expertinnen aus Wirtschaft, Journalismus, Aktivismus und Politik in den Austausch treten dürfen.
Wir denken die politische Debatte neu, indem wir durch ein vorangestelltes Briefing der Teilnehmenden durch den Experten Prof. Dr. Manuel Vermeer eine gemeinsame Wissensgrundlage schaffen und zusätzlich einen folgenden Perspektivwechsel ermöglichen, durch ein Gespräch mit dem Hongkong Aktivisten Ray Wong. So können alle Teilnehmenden im anschließenden Studopolis-Live-Talk mit Entscheidungsträgern aus Politik und Wirtschaft auf Augenhöhe diskutieren. Als Gäste an der Abschlussdiskussion stehen bislang ZDF-Korrespondent Ulf Röller, der außenpolitische Sprecher der FDP, MdB Ulrich Lechte und Henrike Hahn, MdEP und Mitglied der EU China-Delegation.