#2 Die ersten Schritte

 

 

Die ersten Schritte

Voller Stolz können wir sagen: Unser Baby, Studopolis, lernt zu laufen. Die letzten Wochen waren aufregend, die ersten Talks, dank Corona immer noch digital abgehalten, haben stattgefunden und wir sind dankbar für jeden von Euch, der dabei war. Wir hatten spannende Gäste, die uns ihre Sicht auf bewegende Themen dargelegt haben. Konstantin Kuhle, der einen optimistischen, frischen Blick auf die Zukunft hat. Sigmar Gabriel, der auch nach seinem (vorläufigen?) Ausstieg aus der Spitzenpolitik klare Meinungen vertritt. Oder Martin Schulz und Alexander Graf Lambsdorff, deren freundschaftlicher Umgang Erinnerungen an sozialliberale Koalitionen geweckt hat (bzw. hätte, wenn man damals schon geboren gewesen wäre). 

 

Wie es sich anfühlt

Studopolis wird größer, und wie das nun einmal so ist, wird es durch das Wachstum auch nicht immer einfacher. Unsere Gründungsmitglieder, Elena und Louise, Alexa und Albert, werden hierbei kräftig unterstützt von den Regionalteams aus Leipzig und Münster. Zoomtalks über administrative Belange werden immer mehr zur Routine, und doch, ein jeder hat sich die gleiche Anfangseuphorie bewahrt, nun vielleicht etwas weniger naiv-unbeschwert als am Anfang, dafür aber auch gefestigter und noch überzeugter davon, dass wir Euch, liebe Teilnehmer, mit unseren Veranstaltungen wirklich erreichen können. Und begeistert darüber, wie sehr sich so viele von Euch in den Gesprächen mit spannenden Fragen einbringen.

 

Der Blick nach vorne

Natürlich machen wir uns auch schon Gedanken über die Zukunft von Studopolis. Welche potentiellen Gäste man in welchen Konstellationen einladen und über welche Themen man diskutieren lassen könnte. Wir sind stolz und glücklich, als nächsten Gast die Bundesverteidigungsministerin, Annegret Kramp-Karrenbauer, bei uns im Forum begrüßen zu dürfen. Sie wird mit Euch über die Voraussetzungen einer modernen Armee für das 21. Jahrhundert diskutieren und wir sind schon gespannt, welche Fragen ihr zu diesem Thema haben werdet. Außerdem stecken wir schon in den Vorbereitungen für die nächsten Events, weitere Gäste haben schon zugesagt und wir freuen uns, Euch auch dann wieder ein hoffentlich spannendes Gespräch mit den Leuten zu ermöglichen, die das Land formen, in dem wir leben. Und vielleicht ja auch mit Menschen, die noch ganz andere Länder formen oder geformt haben…. 

 

Wir freuen uns über jeden von Euch, der auch dann wieder dabei sein wird,

Euer Studopolis-Team