#8 Demokratien können sterben.

 

Fassungslos…

Auch uns erreichte die Nachricht über die russische Invasion unvorbereitet und überraschend. Ein Krieg im Herzen von Europa ist uns nur noch durch Geschichtsbücher bekannt und gerade deshalb unvorstellbar. Und obwohl sich die Zeichen des Krieges schon lange anbahnten, hat wohl keiner von uns mit dem entsetzlichen Ausmaß gerechnet.
Als Kinder des Friedens, die in Einheit und in der EU großgeworden sind, wissen wir nun, dass ein Leben, wie wir es kennen, keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Unsere Gedanken sind bei der Ukraine und wir hoffen, dass dieser Schrecken bald ein Ende nimmt.

…aber nicht hilflos

Einmal mehr stellen wir fest, dass wir die Demokratie und ihre Werte aktiv verteidigen müssen. Wie unsere Außenministerin betonte, sind wir keinesfalls hilflos.
Auch wir als Studopolis möchten unseren Beitrag leisten, um die Sprachlosigkeit und Ohnmacht zu überwinden.
Nach längerer Überlegung, wie wir als Forum und Community am besten helfen können, fokussierten wir uns auf unsere Erfahrung im Informieren und im Austausch von verschiedenen Perspektiven.
Kurzerhand stellten wir den ersten Studopolis-Spezial Talk unter dem Titel „Was war? Was wird? Was können wir tun?“ auf die Beine. Wir möchten gemeinsam mit euch und unserem Experten-Panel aus Diplomatie, Militär und Politik ins Gespräch kommen. Hierbei könnt ihr alle eure Fragen und Gedanken rund um den Krieg loswerden. Seid dabei, registrieren kann sich jede:r HIER

…entschlossen dafür eintreten

Wie wichtig es ist für die Demokratie einzutreten erfahrt ihr in unserem Podcast „Kaffee und Fluchen“. Wie immer könnt ihr eure Kaffeepause mit spannenden Gästen aus Politik und Gesellschaft verbringen. Mit dabei sind unter anderem Sahra Wagenknecht, Clemens Fuest und Julia Becker.
Frisch veröffentlicht und aktueller denn je ist unzweifelhaft die Episode mit Bundespräsident a.D. Christian Wulff. Unter dem Titel „Demokratien können sterben“, sprechen Cilli und Albert über die Stärken und Schwächen der Demokratie und was Christian Wulff über seinen berühmtesten Satz seiner Amtszeit heute denkt. Hört also unbedingt in die zweite Staffel unseres Podcast rein – erhältlich überall wo es Podcast gibt

Übrigens,

habt ihr euch schon gefragt, was die jetzige Regierung umsetzten will, welche der drei Parteien die meisten Forderungen im Koalitionsvertrag verankern konnte und welche Kompromisse eingegangen wurden?
Wir haben für euch den Koalitionsvertrag mit den Parteiprogrammen verglichen, alles übersichtlich dargestellt, sodass ihr schnell und einfach nachschlagen könnt. Schaut gerne mal rein: Koalitionsvertrag
Damit ist unsere Wahlinformationskampagne Wahl’21 abgeschlossen, wir freuen uns sehr, dass wir euch bei eurer Wahlentscheidung unterstützen konnten.

Euer Studopolis-Team