Jung . Fair . Politisch – unsere Vision
vol. I
Junge Menschen – Fair in der Debatte – Politisch engagiert. In drei Ausgaben unseres Newsletters beschäftigen wir uns mit unseren Visionsstatements.
Als Partnerorganisation von Apropolis e.V., das Schüler ab 13 Jahren anspricht, wenden wir uns an die Generation darüber: junge Erwachsene, Studierende, Absolventen. In einer Zeit, in der die Selbstverständlichkeit der Demokratie in Frage gestellt wird, geben wir uns jungen Menschen ein Forum, um in der politischen Diskussion demokratische Werte zu entdecken und qualitative Einheit in politischer Vielfalt zu finden.
Eine Notwendigkeit dafür sehen wir aus zwei Gründen. Erstens muss eine wehrhafte Demokratie die Bildung ihrer Zukunft selbst in die Hand nehmen. Politischen Kräften, die die Grundsätze demokratischer Kultur angreifen, kann nur durch die Förderung eines aktivdemokratischen Diskurses begegnet werden. Zweitens mussten wir feststellen, dass ein diese Ansprüche erfüllendes Forum nicht existierte.
Selbstverständlich bieten die Parteien und Parteijugendorganisationen das Forum, der politischen Strömung entsprechend in Diskurs zu treten. Jeder hat so die Möglichkeit, sich die passende auszusuchen und dort auf hochmotivierte Gleichgesinnte zu treffen. Doch dieses breite Angebot wird nur in geringem Maße angenommen. Von den 10 Millionen 20 bis 30jährigen Deutschen gaben jüngst in einer Umfrage mehr als die Hälfte an, politisch interessiert zu sein und sich regelmäßig mit politischen Themen auseinanderzusetzen. Aber politisch engagiert? – ist ein verschwindend geringer Anteil davon. Nur knapp 300.000 Menschen dieser Altersklasse sind in den politischen Parteien oder Ihren Jugendorganisationen engagiert.
Die Gründe dafür glauben wir – auch aus eigener Erfahrung – zu kennen: Politisch Interessierte möchten sich in den allermeisten Fällen nicht einer Partei zu ordnen. Das Spektrum heutiger politischer Thematiken lässt sich nicht mit dem rechts-mitte-links-System der Parteien synchronisieren und die Beschränkung auf eine Partei ermöglicht nicht die breit gestreute politische Meinungsbildung. Zu strikte Strukturen, zu enge politische Vorstellungen und zu geringe Flexibilität schrecken jeden ab, der sich mit aktuellen Themen auseinandersetzen möchte, ohne sich einer Richtung unterordnen zu müssen.
Mit Studopolis existiert endlich ein politisches Forum das unvoreingenommen jedes Thema neutral angeht und mit Gästen aller Parteien und Hintergründe eine gesamtgesellschaftliche Debattenkultur aufgreift. Durch die politische Neutralität wird jedem die Möglichkeit geboten, themenbasiert mit gleich- und andersgesinnten jungen Menschen zu diskutieren. Durch diesen direkten Austausch wollen wir der gesellschaftlichen Spaltung schon in jungem Alter entgegenwirken. Die Diskussion von Menschen unterschiedlicher politischer Meinung eröffnet die Erkenntnis über gemeinsame Werte und ein Verständnis von Demokratie. Kommt diese bereits in jungem Alter, kann die Gesellschaft eine sichere demokratische Zukunft erwarten.