Endlich war es soweit. Studopolis startete am 01.02.2021 mit Konstantin Kuhle (FDP) in seine erste Online-Gesprächsreihe. Der Auftakt hätte inhaltlich nicht passender sein können: „Politisches Engagement zu Zeiten von Corona“ formte den thematischen Rahmen des Events und formulierte gleichzeitig eins der Ziele von Studopolis.
Hundert motivierte Studierende, Aktivist*innen und Mitglieder der JU, der JuLis und VOLT nutzten in der digitalen Diskussion die Chance, an einem politischen Streitgespräch teilzunehmen, kontroversen Meinungen zuzuhören, sachlich zu widersprechen und Ansichten zu reflektieren.
Hierbei konnte Konstantin Kuhle uns einen authentischen und transparenten Einblick in die Arbeit eines Mitglieds des Deutschen Bundestages vermitteln und anhand seines persönlichen Werdegangs einen Weg in ein aktives und politisches Handeln aufzeigen.
Besonders inspirierend war der Aufruf von Konstantin Kuhle, auch im jungen Alter politische Verantwortung zu übernehmen. Er sagte, die Bescheidenheit der jungen Generation nütze wenig dabei, sich gegen alteingesessene Führungspersonen durchzusetzen, die glaubten, die Probleme unseres Jahrhunderts alleine lösen zu können. Wir als junge Generation sollten mehr auf unser eigenes Wissen und unseren Sachverstand vertrauen. Einer müsse die Arbeit schlussendlich machen und so läge es an uns, ob wir Positionen beziehen und tätig werden möchten, ob wir Entscheidungsträger sein wollten oder Verantwortung abgeben und passiv bleiben würden.
Das Studopolis-Team ist glücklich über den gelungenen Start in unserem politischen Forum und mit der Botschaft von Konstantin Kuhle im Rücken arbeiten wir motiviert und gestärkt an den folgenden Gesprächsterminen.