#9 Mit euch zusammen.


Mit euch zusammen.

Wenige Monate ist es her, dass Russland einen brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen hat und schon stellt sich schleichend ein schrecklicher Alltag ein, bei dem Kriegsmeldungen aus Osteuropa nur noch tägliche Nachrichten unter vielen sind. Wir sind in Gedanken nach wie vor bei den Opfern dieses Krieges und deren Angehörigen.

Unseren Studopolis Talk-Spezial, bei dem wir mit Experten aus Politik und Militär gesprochen haben, ist noch immer aktuell. Schaut euch HIER nochmal die Aufzeichnung des Gesprächs an.

Doch in der Tat, auch bei Studopolis geht es weiter. Neben einem Studopolis-Talk mit Linda Teuteberg (FDP) über Extremismus in Deutschland, den ihr euch HIER nochmal anschauen könnt, planen wir die ersten Events vor Ort in Leipzig, Berlin und München.

„Disko-tieren“ nennt sich unser Konzept, bei dem wir jungen Menschen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Blasen bei Musik und Drinks einen lockeren und niedrigschwelligen Einstieg in die politische Diskussionskultur ermöglichen. Anstelle verstaubter Stuhlkreis-Diskussionen holen wir die politische Debatte wieder in den Alltag, indem wir die jungen Menschen dort abholen, wo sie sind: in ihren Bars, Clubs, Theatern und Cafés. So können wir Menschen verschiedenster Meinungen und Hintergründen direkt in den Austausch miteinander bringen, eine neue Debattenkultur etablieren und der jungen Generation einen Raum und eine Stimme geben, um gemeinsam die Herausforderungen unserer Zeit anzupacken.

 

Wir brauchen eure Hilfe.

Studopolis hat es als eines von wenigen ausgewählten Demokratie-Projekten in den Crowdfunding-Contest „Mitwirken“ der Hertie Stiftung geschafft. Überparteilichkeit bedeutet auch Unabhängigkeit und so möchten wir vor allem viele Spenden sammeln, mit denen wir die in Kürze anstehenden analogen Events z.B. in Berlin, Leipzig und München finanzieren.

Aber das Ganze ist auch ein Wettbewerb.

Die Projekte mit der größten Anzahl an Spenderinnen und Spendern (es kommt also nicht vorrangig auf die Summe der Spenden an, sondern die Anzahl) werden mit einem Preisgeld prämiert. Je nach Platzierung könnte dieses Studopolis für ein bis drei Jahre finanzieren.

Darum unsere Bitte: schaut bei unserer Crowdfunding-Seite (https://mitwirken-crowd/studopolis) vorbei und unterstützt uns mit einer kleinen oder großen Spende, damit wir in bei euch vor Ort Events starten können. Teilt uns im Freundes- & Familienkreis und auf Social-Media Plattformen. Besonders viel helft ihr uns auch, wenn ihr eure Spenden auf mehrere Personen aufteilt und so die Anzahl an Spenden zusätzlich erhöht (hierfür könnt ihr auch mit demselben Zahlungsmittel für verschiedene Namen und Email-Adressen spenden).

Nur mit euch zusammen können wir unsere Vision umsetzen und die gesellschaftliche Spaltung aktiv und vor Ort bekämpfen. Jeder Euro zählt.

Danke für eure Unterstützung!
Euer Studopolis-Team